Ramp Inspection Training

Safety Assessment of Foreign/Community Aircraft (SAFA/SACA)

Services

The steep GmbH has developed a training concept based on the guidelines of the EU Regulation 965/2012 and the requirements for ramp inspection specified therein (section ARO.RAMP). Through our training programmes, the ramp inspectors are enabled to carry out their inspection tasks on civil aircraft.

Further information you can find in our

Background and Certification

In the European Union and its member states, aviation safety is regulated by the European Regulation 965/2012. It specifies technical requirements and administrative procedures in the field of civil aviation. This also includes ramp inspections on aircraft from other countries as well as their flight crews according to the currently applicable international (ICAO) as well as European (EASA) safety requirements.

The steep GmbH has been an approved SAFA Training Organisation since April of 2014. We successfully completed re-certification as Ramp Inspection Training Organisation (RITO) according to the new European Regulations with effect to December 9th, 2014.

Training Schedule 2020

We will gladly set up training dates in addition to our existing schedule upon consultation and according to needs. Changes of implementation dates or places are possible throughout the course of the year. The seminars will only take place if the minimum number of participants is reached.

Training DatesRemarks
ARO.RAMP Initial Training4 days, including practical day on the aircraftIndividual courses upon request
ARO.RAMP OPS Training2 days theoretical trainingIndividual courses upon request
ARO.RAMP Recurrent Training2 days, including practical day on the aircraftIndividual courses upon request
ARO.RAMP Recurrent Training 2 days theoretical trainingSeptember 22-23, 2020 (Bonn)Not available
ARO.RAMP Recurrent Training2 days theoretical trainingNovember 17-18, 2020 (Bonn)Still available
Aviation English Training 5 days including examination ICAO Level 4, 5 and 6 on the last dayIndividual courses upon request
Human Factors TrainingIndividual courses upon request
Workshop Ramp Up1 day (practical examples)Individual courses upon request

Contact Persons

Florian Mager

Project Management

+49 228 6681 377

Angelika Braun

Project Assistance

+49 228 6681 452

Find more information on our certification by the German Federal Aviation Office (LBA) here

Menu

Sie verlassen steep.de / You are leaving steep.de / Za chwilę opuścisz stronę internetową spółki steep.de

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten der steep GmbH. Die steep GmbH macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Die steep GmbH hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.

Important note: By clicking on this link you are leaving the steep GmbH website. The steep GmbH does not identify with the websites of third parties accessible via links and is not responsible for their content. The steep GmbH has no influence as to which of your personal data is processed on this website. Further information can be found in the data protection declaration of the external website provider.

Ważne: Po kliknięciu na link, opuścisz stronę internetową spółki steep GmbH. Spółka steep GmbH nie ponosi odpowiedzialności za witryny stron trzecich dostępne przez linki ani publikowane na nich treści. Spółka steep GmbH nie ma wpływu na sposób, w jaki dane osobowe użytkowników są przetwarzane na tej stronie. Dodatkowe informacje na ten temat są dostępne w oświadczeniu o przetwarzaniu danych zewnętrznego dostawcy strony internetowej.

Sie werden weitergeleitet zu / You will be redirected to / Zostaniesz przekierowany na stronę

Klicken Sie auf den oben aufgeführten Link um fortzufahren oder ABBRECHEN

Click the link above to continue or CANCEL

Kliknij na link powyżej, aby w dalszym ciągu przeglądać stronę lub wybierz ANULUJ

Ramp Inspection Training

Safety Assessment of Foreign/Community Aircraft (SAFA/SACA)

Leistungen

Die steep GmbH hat ein Trainingskonzept auf der Grundlage der EU-Verordnung 965/2012 und den darin enthaltenen Vorgaben zu Vorfeldinspektionen (Einzelabschnitt ARO.RAMP) entwickelt. Durch unsere Trainingsmaßnahmen werden die Ramp-Inspektoren befähigt, Vorfeldkontrollen an zivilen Luftfahrzeugen durchzuführen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer

steep Virtual Classroom Training – Das Plus an Kommunikation und Flexibilität

Mit dem Virtual-Classroom Training (VCT) bietet steep eine Lösung, die die Vorteile des Präsenztrainings und der mobilen Web-Technologie ideal verbindet. Dabei verwenden wir eigens für das VCT entwickelte Trainingskonzepte. Zudem verfügen unsere Trainer über die Qualifikation ein lernzielorientiertes VCT mit einem eigens für das VCT entwickelte Tool durchzuführen. Das VCT ermöglicht es, vorstrukturierte Lernkonzepte konsequent umzusetzen und die Trainingsergebnisse auf die Personal- und Geschäftsziele auszurichten.

Weitere Informationen zu unseren Virtual Classroom Trainings

Hintergrund und Zertifizierung

Die Luftverkehrssicherheit wird in der Europäischen Union und in ihren Mitgliedstaaten durch die Europäische Verordnung 965/2012 geregelt. Sie legt Durchführungsbestimmungen für den gewerblichen Betrieb von Luftfahrzeugen fest. Dies umfasst auch Vorfeldinspektionen von Luftfahrzeugen aus anderen Staaten sowie deren Besatzungen gemäß der geltenden internationalen (ICAO) und europäischen (EASA) Sicherheitsanforderungen.

Die steep GmbH ist seit April 2014 als SAFA-Ausbildungseinrichtung zugelassen. Die Re-Zertifizierung als Ramp Inspection Training Organisation (RITO) gemäß der neuen EU-Verordnung erfolgte mit Wirkung zum 9. Dezember 2014.

Terminplan 2020

Unsere Schulungstermine richten wir, auch zusätzlich zu unserem bestehenden Terminplan, nach Absprache und Bedarf ein. Änderungen an Durchführungsterminen oder -orten sind im laufenden Jahr möglich. Das Zustandekommen der Seminare ist vorbehaltlich der Erreichung der Mindestteilnehmerzahl.

Training TermineBemerkungen
ARO.RAMP Initial Training4 Tage inklusive Praxistag am Flugzeug21.-24.09.2021 (Bonn)Noch Plätze verfügbar
ARO.RAMP OPS Training2 Tage theoretisches Training15.-16.06.2021 (Bonn)Noch Plätze verfügbar
ARO.RAMP Recurrent Training2 Tage theoretisches Training04.-05.05.2021 (Bonn oder online) Noch Plätze verfügbar
ARO.RAMP Recurrent Training 2 Tage theoretisches Training28.-29.09.2021 (Bonn oder online)Noch Plätze verfügbar
Workshop RampUp!1 Tag (praktische Beispiele)06.05.2021 (Bonn oder online)Noch Plätze verfügbar
Workshop RampUp!1 Tag (praktische Beispiele)30.09.2021 (Bonn od. online)Noch Plätze verfügbar
Aviation English Training5 Tage mit Prüfung ICAO-Level 4, 5 und 6 am letzten TagPräsenz oder onlineIndividuelle Kurse auf Anfrage
ARO.RAMP Recurrent Training 2 Tage inklusive Praxistag am FlugzeugPräsenzIndividuelle Kurse auf Anfrage
Dangerous GoodsPräsenz oder onlineIndividuelle Kurse auf Anfrage
Human Factors TrainingPräsenz oder onlineIndividuelle Kurse auf Anfrage
Workshop RampUp!1 Tag (praktische Beispiele)Präsenz oder onlineIndividuelle Kurse auf Anfrage

Ansprechpartner

Florian Mager

Projektleitung

+49 228 6681 377

Weiterführende Informationen finden Sie unter

Menü

Sie verlassen steep.de / You are leaving steep.de / Za chwilę opuścisz stronę internetową spółki steep.de

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten der steep GmbH. Die steep GmbH macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Die steep GmbH hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.

Important note: By clicking on this link you are leaving the steep GmbH website. The steep GmbH does not identify with the websites of third parties accessible via links and is not responsible for their content. The steep GmbH has no influence as to which of your personal data is processed on this website. Further information can be found in the data protection declaration of the external website provider.

Ważne: Po kliknięciu na link, opuścisz stronę internetową spółki steep GmbH. Spółka steep GmbH nie ponosi odpowiedzialności za witryny stron trzecich dostępne przez linki ani publikowane na nich treści. Spółka steep GmbH nie ma wpływu na sposób, w jaki dane osobowe użytkowników są przetwarzane na tej stronie. Dodatkowe informacje na ten temat są dostępne w oświadczeniu o przetwarzaniu danych zewnętrznego dostawcy strony internetowej.

Sie werden weitergeleitet zu / You will be redirected to / Zostaniesz przekierowany na stronę

Klicken Sie auf den oben aufgeführten Link um fortzufahren oder ABBRECHEN

Click the link above to continue or CANCEL

Kliknij na link powyżej, aby w dalszym ciągu przeglądać stronę lub wybierz ANULUJ