Leistungen
Die steep GmbH ist Spezialist für die Herstellung, Integration und Lieferung innovativer Funktionssysteme sowie hochwertiger Informations- und Kommunikationstechnik in komplexe Anlagen. Die Leistungen im Bereich Systemintegration reichen von der Analyse, Konzeption und Entwicklung über die Beschaffung verschiedenster Komponenten bis hin zur Fertigung, Auslieferung und Inbetriebnahme mobiler Systeme vor Ort.
Wir beliefern unter anderem die Bundeswehr, die Polizei und Hilfsorganisationen mit komplett ausgerüsteten mobilen Operationszentralen.

Systementwicklung
Komplexe Projekte lassen sich häufig nur mit Lösungen bewältigen, die eine Vielzahl technischer Komponenten und Dienstleistungen beinhalten. Genau dies ist unser Schwerpunkt und unsere Erfahrung im Bereich Systementwicklung.
Um alle Anforderungen präzise zu analysieren, arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Für eine exakt auf die Kundenwünsche abgestimmte Lösung entwickeln wir Anwendungskonzepte, planen sämtliche Schritte des Projektmanagements und erstellen eine Dokumentation mit fotorealistischen Darstellungen.
Schritte unseres Projektmanagements:
- Konstruktionsentwicklung
- Systemspezifikationen
- Konstruktionszeichnungen
- Statikberechnungen
- Konstruktionsmodelle und Demonstratoren
- Planung von Beschaffung und Serienfertigung
- Funktionstests und Inbetriebnahme
Bei der Beschaffung kundenindividueller mobiler Systeme, wie z.B. von Fahrzeugen oder Fahrzeuganhängern, Zelten und Containern, orientieren wir uns bis ins kleinste Detail an den speziellen Anforderungen der Systeme unserer Kunden.
Unsere Leistungen:
- Beschaffung und Fertigung von Komponenten, Baugruppen und Kabelsätzen
- Serienfertigung mobiler Systeme
- Ausstattung mobiler Systeme für Klimazonen von bis zu 60° C
- Ballistischer Schutz gegen mechanische Belastungen
- Härtung zum Schutz gegen Explosivkräfte
- Technischer und militärischer ABC-Schutz
- Schutz gegen elektromagnetische Störungen (EMV, Überspannung, Blitz)

Systembetreuung
Unser Angebot für den Kunden geht weit über die Entwicklung und das Design von mobilen Systemen hinaus. Unsere Leistungen in der Systembetreuung sichern unseren Kunden eine hohe Verfügbarkeit ihrer Systeme und eine reibungslose Funktion der Anlagen über viele Jahre. Wir richten unsere Leistungen konsequent an den betrieblichen Zielen unserer Kunden aus. Dazu zählen eine optimale Prozess- und Produktqualität und eine hohe Wirtschaftlichkeit beim Aufbau und Betrieb komplexer Lösungen.
Durch unsere Maßnahmen zur Wartung und Instandsetzung stellen wir die einwandfreie Funktionsfähigkeit Ihrer Systeme und eine schnelle Behebung auftretender Störungen sicher.
Unsere Leistungen:
- Inbetriebnahme und Systembetreuung
- Montage und Prüfung der Einsatzfähigkeit
- Störungs- und Fehleranalyse
- Wartung und Reparatur mit Austausch defekter Komponenten
- Beschaffung neuer Komponenten
- Funktionstests, Systemprüfungen, Güteprüfungen und Abnahmen
- Demontage und Montage für Transport und Standortwechsel
- After-Sales- und Vor-Ort-Service (auch international im Einsatzgebiet)
- Auf-, Ab- und Umbau und Betriebsunterstützung von Systemen auf Übungen und für den Einsatz
Zu unserer Systembetreuung gehören auch vielfältige Leistungen zur Prüfung und Vermessung von Systemen. Wir überprüfen durch Teileprüfung und spezifische Messungen die technische Funktionsfähigkeit der Anlagen und stellen sicher, dass alle Funktionen uneingeschränkt und ununterbrochen zur Verfügung stehen.
Unsere Leistungen:
- Nutzungsanalyse für Komponenten
- Konfigurationsmanagement für komplette technische Systeme
- Systemüberwachung und Teileprüfung bis zur Einzelebene
- Analyse technischer Spezifikationen von Bauteilen
Hier erfahren Sie mehr über unsere Kompetenzen im Bereich Prüfung und Vermessung:
Die steep GmbH bietet rund um das Ersatzteilmanagement eine Reihe logistischer Dienstleistungen an. Dazu zählen nicht nur die Lagerung und Lieferung, sondern auch die Wiederbeschaffung von Ersatzteilen.
Die maximale Einsatzfähigkeit und optimale Nutzungsdauer von Geräten und Fahrzeugen unterstützen wir durch unser professionelles Obsoleszenz- und Ersatzteilmanagement. Hierzu gehören die Beschaffung von Originalersatzteilen, der Nachbau von nicht mehr verfügbaren Bauteilen sowie die Produktion von Bauteilen, die kundenspezifisch modifiziert oder in ihrer Funktionalität erweitert werden sollen.
Unsere Leistungen:
- Ermittlung verfügbarer Bestände für Komponenten
- Ermittlung alternativer Komponenten und Spezifikationen
- Originalgetreuer Nachbau von Systemkomponenten nach Kundenbedarf
- Anpassungen bzw. Modifikationen von Komponenten
- Elektronische Nachweisführung der verbauten Teile, Baugruppen und Subsysteme
- Elektronisch unterstütztes Management von Instandsetzungszyklen
- Entwicklung und Anwendung von Obsoleszenz-Managementsystemen
Der Bereich Logistik und Technische Dokumentation der steep GmbH bietet Product Lifecycle Management und Integrated Logistics Support aus einer Hand. Unser Service reicht dabei von Technischer Dokumentation über Wartungsplanung und -unterstützung bis hin zur Infrastruktur und Distribution. Darüber hinaus unterstützen wir auch in den Bereichen Personal und Training und entwickeln Designschnittstellen für eine nachhaltige Qualitätssicherung von Produkten und Systemen.
Unsere Leistungen:
- Entwicklung von Wartungs-, Versorgungs- und Entsorgungskonzepten
- Analysen und Definitionen von spezifischen Qualifikationsanforderungen für das bedienende Personal
- Kontinuierliche Beratung bei der systemspezifischen Betreuung und Bewirtschaftung
- Unterstützung durch steep-eigene Mitarbeiter selbst bei kurzfristigen Personalengpässen unserer Kunden
(auch vor Ort) - Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
- Analyse spezieller Sicherheitsanforderungen
- Erstellung von Kurzanleitungen oder komplexen, multilingualen Anleitungen und Wartungshandbüchern
- Erstellung von Ersatzteilkatalogen
Projekte
Ansprechpartner

Franz Tümler
+ 49 228 – 6681 558
franz.tuemler@steep.de

Stefan Ohlmann
+ 49 228 – 6681 367
stefan.ohlmann@steep.de

Willi Walter
+49 176 16681 529
willi.walter@steep.de