Testimonial

Working for the steep GmbH

[us_testimonial style=”3″ author=”Marc-Eric Scholz” company=”Software Engineer”]For me, steep is loyal, friendly and (still) exciting.[/us_testimonial]

After completing my studies in Applied Computer Science in the Ruhr Area, I decided to work in Bonn and accidentally came across the steep GmbH.

The very friendly and open job interview, during which I was told that steep does just about everything from operating a semi-privatized prison, container solutions and extensive training courses to software development, finally convinced me to start as a developer.

Since then, three years have passed. In the meantime I have familiarized myself with several modern technologies, designed, developed and maintained customer solutions and started my additional job as a trainer for IT specialists this year.

For the first two years I supported one of our major regular customers. I have mainly co-developed enterprise web applications with JavaEE from scratch and further developed existing applications. Working in teams of approximately 12 developers on an entire web application consisting of almost 50 individual applications is challenging, exciting and educational. At the same time I supported the in-house team with one of our own products.

These projects were interrupted by a three-month “one-man” project with our customer in Berlin. As a project manager, developer and customer contact in one person, I was able to experience personal responsibility and independence in a completely new way.

Subsequently, I not only continued to develop web applications, but also helped as an architect in another department to design the structure of a future software solution with many interfaces to constantly changing partner systems. Insights into exciting management systems and the cooperation in a great and technically wide-ranging team were a real pleasure for me.

Just like my stay in Berlin, my further training as a vocational instructor happened on a voluntary basis. I am still developing web applications for our regular customer. By having a fair say as to which direction to take, I was able to develop further in many areas and still continue programming. In my experience, steep almost exclusively works with short communication paths and direct contact persons, so that not only problem solutions but also own wishes often find quick implementation. Through customer contact I also know that this is not self-evident, especially because steep is wide-ranging and diverse in its activities.

But that’s exactly why the steep, for me, is simply loyal, familiar and (still) exciting.

For further information, please visit our download section:

Menu

Sie verlassen steep.de / You are leaving steep.de

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten der steep GmbH. Die steep GmbH macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. Die steep GmbH hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.

Important note: By clicking on this link you are leaving the steep GmbH website. The steep GmbH does not identify with the websites of third parties accessible via links and is not responsible for their content. The steep GmbH has no influence as to which of your personal data is processed on this website. Further information can be found in the data protection declaration of the external website provider.

Sie werden weitergeleitet zu / You will be redirected to

Klicken Sie auf den oben aufgeführten Link um fortzufahren oder ABBRECHEN

Click the link above to continue or CANCEL

Testimonial

Arbeiten bei der steep GmbH

[us_testimonial style=“3″ author=“Marc-Eric Scholz“ company=“Softwareingenieur“]steep ist für mich loyal, familiär und (noch immer) spannend. [/us_testimonial]

Nach Abschluss meines Studiums der Angewandten Informatik im Ruhrgebiet habe ich mich für den Arbeitsstandort Bonn entschieden und bin zufällig über die steep GmbH gestolpert.

Das sehr herzliche und lockere Bewerbungsgespräch, in dem mir eröffnet wurde, dass die steep vom halb privatisierten Gefängnis, über Containerlösungen und umfangreiche Trainingsangebote bis hin zur Softwareentwicklung so ziemlich alles macht, konnte mich letztendlich überzeugen, als Entwickler bei der steep anzufangen.

Seitdem sind drei Jahre vergangen. Mittlerweile habe ich mich in mehrere moderne Technologien eingearbeitet, Kundenlösungen entworfen, entwickelt und gepflegt und dieses Jahr meine zusätzliche Tätigkeit als Ausbilder für Fachinformatiker begonnen.

Die ersten fast zwei Jahre habe ich einen unserer größeren Stammkunden unterstützt. Ich habe vor allem Enterprise Webanwendungen mit JavaEE von Grund auf mitentwickelt bzw. bestehende  Anwendungen weiterentwickelt. Die Arbeit in Teams von ca. 12 Entwicklern an einer Gesamtwebanwendung bestehend aus fast 50 Einzelanwendungen ist herausfordernd, spannend und lehrreich. Zeitgleich habe ich das firmeninterne Team rund um eines unserer eigenen Produkte unterstützt.

Unterbrochen wurde dieses Engagement durch ein dreimonatiges „Ein-Mann“-Projekt beim Kunden in Berlin. Als Projektleiter, Entwickler und Kundenansprechpartner in Personalunion habe ich Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit auf eine ganz neue Art kennen lernen dürfen.

Anschließend habe ich nicht nur weiterhin Webanwendungsentwicklung betrieben, sondern auch als Architekt in einer anderen Abteilung mitgeholfen die Struktur einer zukünftigen Softwarelösung mit vielen Schnittstellen zu sich stetig verändern Partnersystemen zu entwerfen. Einblicke in spannende Führungssysteme und die Zusammenarbeit in einem tollen und fachlich breitgefächerten Team haben mir sehr viel Freude bereitet.

Ebenso wie mein Berlinaufenthalt ist auch meine Weiterbildung zum Ausbilder auf freiwilliger Basis geschehen. Ich entwickle zusätzlich noch immer für unseren Stammkunden Webanwendungen. Durch ein faires Mitspracherecht, welche Richtung man einschlagen möchte, konnte ich mich an vielen Stellen weiterentwickeln und trotzdem weiter programmieren. Meiner Erfahrung nach gibt es bei steep fast ausschließlich kurze Wege und direkte Ansprechpartner, wodurch nicht nur Problemlösungen sondern auch eigene Wünsche oft schnelle Umsetzung finden. Durch den Kundenkontakt weiß ich ebenso, dass das nicht selbstverständlich ist, vor allem weil die steep breitgefächert und in ihren Tätigkeiten mannigfaltig ist.

Aber genau deshalb ist die steep, für mich, schlicht loyal, familiär und (noch immer) spannend.

Weiterführende Informationen finden Sie unter

Menü