Die steep GmbH

Unternehmensprofil

steep – ein erfolgreiches Unternehmen mit vielen Facetten

1961 unter dem Namen „Elektronik- und Luftfahrtgeräte GmbH“ mit 7 Mitarbeitern gegründet, ist die steep GmbH heute ein international erfolgreicher Dienstleister mit mehr als 30 Standorten und rund 750 Mitarbeitern in Deutschland und Europa. steep spiegelt Inhalte des Leistungsportfolios wieder und setzt sich zusammen aus s für service, t für training, e für engineering, e für energy und p für products.

Neben den unten aufgeführten Leistungs-Schwerpunkten zeichnet sich steep durch ein weiteres großes Kompetenzspektrum aus: In Kombination mit den Geschäftsbereichen Logistik und Technische Dokumentation, Material Management, EMV-Service, Managed Services in Partnership und Facility Management profitieren unsere Kunden von der einzigartigen Möglichkeit, alle aufeinander abgestimmten Einzelleistungen in einer gesamtheitlichen Lösung aus einer Hand zu erhalten.

Radar Systems Support

Seit der Gründung des Unternehmens erbringen wir Leistungen im Bereich Radar Systems Support. Unsere Kompetenzen in Wartung und Instandsetzung, Radarvermessung, Ersatzteilmanagement, technischer Dokumentation und Schulung haben sich über die Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt; dieser Bereich ist bis heute eines unserer stärksten Geschäftsfelder geblieben.

Training

Ein ebenfalls über Jahrzehnte gewachsener Geschäftsbereich, der neben der Entwicklung von Trainingskonzepten auch die Administration, Durchführung und Nachbearbeitung umfasst. Auf Kundenwunsch übernehmen wir ebenso organisatorische Aufgaben bis hin zur kompletten Betreuung von Trainingszentren, im Corporate Design des Kunden oder in eigenem Namen.

Systemintegration

Die Systemintegration ist die dritte Säule unseres Leistungsportfolios. Wir entwickeln in enger Abstimmung mit unseren Kunden Systeme und Containerlösungen. Unsere Leistungen gehen dabei weit über die reine Auslieferung des Systems hinaus: Zu unserer Systembetreuung gehören ebenfalls Transport, Aufbau und Inbetriebnahme. Dabei gehen unsere Experten dahin, wo unsere Kunden sie brauchen: Wir unterstützen mit unseren Leistungen auch bei Übungen und führen Wartungsarbeiten auch im Einsatzgebiet aus.

Mobile Netze

Der Bereich Mobile Netze ist den letzten Jahren zu einem neuen Hauptleistungsbereich des Unternehmens gewachsen. Wir entwickeln zuverlässige, sichere und schnell einsatzfähige Kommunikationslösungen, indem wir intelligente IT-Systeme mit innovativer, robuster Hardware vereinen.

IT-Services

Unser Bereich IT-Services fokussiert sich auf IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung und IT-Sicherheit, Compliance und Datenschutz. Zu unseren langjährigen Leistungen im Bereich IT-Services gehört die Erstellung individueller Datenschutzkonzepte. Darüber hinaus stellen wir externe Datenschutzbeauftragte zur Verfügung.

Unsere Stärke ist das Projektgeschäft, in dem wir alle Anforderungen analysieren, alle relevanten Aufgaben übernehmen und in enger Abstimmung eine auf unsere Kunden ideal zugeschnittene Lösung realisieren. Wir entwickeln uns stets mit dem Markt weiter und richten unsere Kompetenzen zeitgemäß an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Unsere Herstellerunabhängigkeit erzeugt die nötige Freiheit, mit den für das jeweilige Projekt optimal passenden Partnern zusammenzuarbeiten.

Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen unserer Kunden, das uns in den einzelnen Geschäftsbereichen seit Jahrzehnten entgegengebracht wird. Es ist unser höchstes Bestreben, dieses Vertrauen zu pflegen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in allen Bereichen zu leben.

Unsere Leitsätze: Reflektionen unserer unternehmerischen Verantwortung

Mit unseren Unternehmensleitsätzen geben wir ein klares Statement, wie unsere Überzeugungen und Sichtweisen unser Handeln leiten. Dabei haben die Bedürfnisse unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und Partner die gleiche Priorität  – immer im Sinne des gemeinsamen Erfolgs.
Unsere Grundsätze und unsere Unternehmensphilosophie stehen regelmäßig auf dem Prüfstand  – sowohl was die Inhalte als auch die Umsetzung betrifft. So stellen wir sicher, dass sie sich als gelebte Unternehmenskultur in unserer täglichen Arbeit wiederfinden.

  • Wir agieren national und international und folgen unseren Kunden überall dorthin, wo sie uns brauchen.
  • Wir leben unternehmerische Flexibilität durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und unsere Herstellerunabhängigkeit.
  • Wir legen Wert auf langfristige Partnerschaften und ein vertrauensvolles Verhältnis zu Lieferanten und Kunden.
  • Die vielfältigen Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die treibende Kraft für unseren Erfolg.
  • Wir fördern Motivation und Kreativität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch unsere offene Unternehmenskultur.
  • Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und schaffen attraktive Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz.
  • Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich sein.

Geschichte

60er

19. Juli 1961: Die Gründung

Die Erfolgsgeschichte von steep begann am 19. Juli 1961 als ELEKLUFT GmbH. In den ersten Jahren konzentrierte sich das Geschäft der Firma vornehmlich auf die Installation, Integration und Systembetreuung verschiedener Radarsysteme, wobei die Arbeit für öffentliche Auftraggeber im Vordergrund stand.

70er

Die 70er: Erweiterung des Portfolios

In den 70er Jahren wurden die Tätigkeiten von ELEKLUFT in den Bereichen Ausbildung, Dokumentationserstellung und Softwareentwicklung für militärische und zivile Auftraggeber erweitert und ausgebaut. Weitere geschäftliche Aktivitäten dieser Phase beschäftigten sich mit Materialerhaltungsverfahren und Kommunikationssystemen.

80er

Die 80er: Großsysteme und neue Außenstellen

Zwischen 1981 und 1990 wurden umfassend Tätigkeiten bei der Planung, Errichtung, Wartung und Instandsetzung bodengebundener elektronischer Großsysteme auf militärischem und zivilem Gebiet übernommen. Wie seit Firmengründung gehörten Leistungen im Zusammenhang mit Radarsystemen weiterhin zum Kerngeschäft der Firma. Man erweiterte die Tätigkeiten in diesem Feld außerdem um erste Aktivitäten im Bereich Radarvermessung. Darüber hinaus ging man nun auch Leistungen für Auftraggeber aus dem Bereich Raumfahrt nach. Der Ausbau der von ELEKLUFT durchgeführten Ausbildungs- und Trainingsmaßnahmen wurde mit dem Bau diverser Schulungszentren in Deutschland vorangetrieben. In der Dokumentation wurden jetzt erste große Dokumentationsaufträge namhafter deutscher Automobilhersteller übernommen. Neue Geschäftsfelder öffneten sich in dieser Zeit beispielsweise in der Einrichtung und dem Betrieb eines Austestzentrums (ATZ) für elektronische Geräte des Heeres. In den 80er Jahren öffnete die Firma außerdem Außenstellen in Königsbrunn und Köln-Porz.

90er

Die 90er: Expansion

Zu Beginn der 90er Jahre erfolgte die Gründung der Tochtergesellschaften ESDAS (Elektronik Sistemler Destek AS) in Ankara (Tätigkeitsschwerpunkte: Wartung, Instandsetzung und Unterstützungsleistungen von Radaranlagen für die türkische Luftwaffe) und BetaTech (Tätigkeitsschwerpunkt: Telekommunikationssektor). Die 90er Jahre standen auch im Zeichen der Erschließung neuer Standorte, z.B. dem Service Center Ulm (SCU) und der Standorte Nabern und Schrobenhausen. Der Bereich Facility Management wurde weiter ausgebaut.

1999: Umfirmierung zu Serco

1999 kaufte die britische Serco plc die ELEKLUFT GmbH und firmierte das Unternehmen zur Serco GmbH um. Das zu dem Zeitpunkt aufgebaute Leistungsportfolio wurde nach der Umfirmierung beibehalten.

00er

Im Bereich Training wurde der Betrieb von Trainingszentren für Kunden der Automobilindustrie übernommen. Außerdem wurden Schulungen entwickelt und durchgeführt. Auch in Indien und China wurden Trainingsleistungen erbracht und man erhielt den Schulungsauftrag Kompetenzzentren IT (KIT).  Es wurden unter anderem Leistungen in Installation und Systembetreuung von DV-Systemen, Serviceleistungen für die multinationale Organisation OCCAR und das Gesamtmanagement des Gefechtsübungszentrums Heer übernommen. Mit dem Betrieb der akkreditierten EMV-Zentren in Bonn und Ottobrunn schaffte das Unternehmen sich einen festen Platz im Geschäftsfeld Elektromagnetische Verträglichkeit. Entlang der Kernkompetenz im Dienstleistungsbereich entwickelte sich das Produktgeschäft, in dem Produkte bedarfsorientiert konzipiert, hergestellt und in das Gesamtlösungsmodell integriert werden.

10er

2012: Management Buy Out und Beginn der steep GmbH

Am 30.06.2012 wurde die Serco GmbH vom Geschäftsführer Dr. Matthias Möseler durch ein Management Buy Out aus dem englischen Konzern herausgelöst und ist seitdem konzernunabhängig. Zu diesem Zeitpunkt erhielt das Unternehmen seinen heutigen Namen: steep GmbH. Neben dem Hauptsitz in Bonn existieren mehr als 30 weitere Standorte in Deutschland und Europa mit rund 700 Mitarbeitern.

01.07.2016: Wechsel in der Geschäftsführung

Nach dem Ausscheiden von Matthias Möseler aus dem aktiven Geschäft hat Peter Pützfeld zum 01.07.2016 die alleinige Geschäftsführung der steep GmbH übernommen.

01.01.2019

Karsten Schwind wird zweiter Geschäftsführer der steep GmbH

Qualitätsmanagement und Umweltschutz

Qualitätsmanagement

Die Leistungsfähigkeit der steep GmbH resultiert aus der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Die weltweit steigenden Kundenerwartungen bezüglich der Qualität erfordern eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung und eine möglichst wirtschaftliche Durchführung der betreffenden Aktivitäten.

Aus diesem Grunde unterhält unser Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem unter dem Gesichtspunkt, Dienstleistungen und Produkte so zu planen und zu realisieren, dass die Forderungen und Erwartungen unserer Kunden ohne Einschränkungen erfüllt und gleichzeitig so wirtschaftlich wie möglich durchgeführt bzw. hergestellt werden.

Das steep Qualitätsmanagementsystem erfüllt die internationalen Anforderungen an ein Qualitätssicherungssystem nach NATO-Standard der Reihe AQAP 2000 sowie die industriellen Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO/IEC 17025.

Die Aufrechterhaltung des Systems wird durch jährliche Überwachungsaudits und Wiederholungsaudits im Abstand von 3 bzw. 5 Jahren von unabhängigen Akkreditierungsstellen bestätigt.

steep ist somit ein Unternehmen, das eine prozessorientierte Vorgehensweise und deren Dokumentation bei der Erbringung von Dienstleistungen und der Herstellung von Produkten nachgewiesen hat.

ISO Zertifikat

Die Unternehmenspolitik der steep GmbH
zu Arbeits- und Umweltschutz

Unsere Ziele

Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sowie eine effektive Energienutzung sind elementare Bestandteile der Unternehmensziele der steep GmbH. Eine sichere und der Gesundheit zuträgliche Arbeitsumgebung wird bereichsübergreifend für unsere Mitarbeiter, Kunden sowie für die Öffentlichkeit umgesetzt.

Dabei verpflichten wir uns zur Einhaltung folgender Strategien und Maßnahmen:

  • Umsetzung des internen Sicherheitskonzeptes innerhalb des Unternehmens
  • Definition der Verantwortlichkeiten und Verteilung der Aufgaben in Bezug auf Sicherheit sowie Arbeits- und Umweltschutz
  • Reduzierung aller Risiken in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit auf ein umsetzbares Minimum
  • Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unseres Personals in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsschutz

Umsetzung und Verantwortlichkeiten

Die steep GmbH verfolgt unternehmensweit ein umfangreiches internes Sicherheitskonzept, welches die einschlägigen Sicherheitsauflagen, Gesetze, Vorschriften sowie Richtlinien zum Betriebs-, Umwelt-, Brand- und Strahlenschutz, sowie zu den Gefahrgutvorschriften beinhaltet.

Zur Umsetzung dieses Sicherheitskonzeptes wurden von der Geschäftsführung Verantwortliche benannt, die für die Umsetzung der unternehmensinternen Auflagen bezüglich Arbeitsschutz-, Umwelt- und Energiepolitik zuständig sind. Hierfür werden ihnen alle für die Einhaltung der Regularien erforderlichen Informationen sowie Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Um eine kontinuierliche Einhaltung und Verbesserung der implementieren Arbeitsschutz-, Umweltschutz-, Brandschutz- und Sicherheitssysteme sicherzustellen, werden in regelmäßigen Abständen standortübergreifende Kontrollen und Aktualisierungen durchgeführt.

Es ist eine unserer zentralen Aufgaben, alle Produktionsschritte und Produkte kontinuierlich auf Gefährdungen für die Mitarbeiter und ihre Umweltverträglichkeit zu überprüfen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um Unfälle und Gesundheitsschäden zu vermeiden und um die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt entsprechend den technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu minimieren. Die steep GmbH verpflichtet sich, alle gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sowie die einschlägigen Vorschriften zum Arbeits- und Umweltschutz einzuhalten und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und zu fördern.

Durch eine offene Informationspolitik, regelmäßige Schulungen, Kontrollen und Unterweisungen wollen wir eine verantwortungsvolle Sicherheitspolitik innerhalb des Unternehmens leben. Hierzu stehen wir in einem offenen Dialog mit den zuständigen Behörden.

Umweltschutz

Gesundheit ist für die meisten Menschen das Wertvollste, eine intakte Umwelt ein wesentlicher Teil der Lebensqualität. Deshalb sind der Schutz unserer Mitarbeiter und die Schonung der Umwelt eine unabdingbare Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens.

Zur Wahrung dieser elementaren Grundlagen streben wir eine ständige Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen, des Schutzes der Umwelt, der Gesundheit unserer Mitarbeiter und der Sicherheit der eingesetzten Arbeitsmittel und betrieblichen Anlagen an.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere:

  • Der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden vor gesundheitlichen Gefahren unter Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen und Gesetze, soweit dies von uns sichergestellt werden kann
  • Die Beratung unserer Kunden über die umweltrelevanten Auswirkungen bei der Beschaffung und Entsorgung im Hinblick auf Kosten und Termine
  • Die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter beim Umgang mit umweltgefährdenden Stoffen
  • Die Verpflichtung unserer Lieferanten zur Einhaltung der Umweltschutzrichtlinien und Gesetze

Es ist außerdem unsere Pflicht, nachteilige Umweltauswirkungen zu vermeiden und die Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten. Zur Vermeidung von Störfällen werden Anlagen nach dem Stand der Sicherheitstechnik geplant, fachgerecht errichtet und mit qualifiziertem Personal betrieben.

Durch die systematische Bewertung und Verbesserung der Energieeffizienz stellen wir uns darüber hinaus der Aufgabe, den spezifischen Energieverbrauch unserer Firma stetig und langfristig zu reduzieren.

Arbeitssicherheit

Wir erfüllen die Bestimmungen aller in Deutschland und Europa verabschiedeten Gesetze zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Allgemein anerkannte Regeln der Technik werden befolgt. Dabei haben wir aufgrund langjähriger Erfahrung sowie bestehender Arbeitsschutzanweisungen und -handbücher wirkungsvolle Prozesse entwickelt, die zum Schutz aller Beschäftigten weltweit angewendet werden.

Unsere Sicherheitsstatistik wird auf nationaler wie auf weltweiter Ebene ständig gepflegt. Diese Daten werden aus den Unfallberichten zentral erfasst und ausgewertet. Dazu wird auf ein umfassendes Meldesystem zurückgegriffen, zu dem unter anderem auch eine monatliche Berichterstattung an den Vorstand gehört.

Beteiligungen

Unser Tochterunternehmen BETATECH ist der kompetente Servicepartner für alle Fragen der Kommunikationstechnik. Das Angebot der BETATECH reicht vom Aufbau von Funknetzen und der Installation von Richtfunksystemen bis hin zur Planung und Realisierung von kompletten Kupfer- und Glasfasernetzen.

Zu den Kunden der BETATECH zählen neben vielen mittelständischen Unternehmen auch T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O2 (Germany), Nokia und debis Systemhaus.

Ihre zentralen Ansprechpartner

Peter Pützfeld

Geschäftsführer
+49 228 6681 232

Karsten Schwind

Geschäftsführer
+49 228 6681 232

Gabriele Schröder

Kaufmännische Assistenz
+49 228 6681 232

Lieselotte Ayadi

Leiterin Human Resources
+49 228 6681 601

Franz Tümler

Leiter Defence
+49 228 6681 558

Stefan Selbach

Leiter IT-Services
+49 228 6681 379

Hans-Dieter Körner

Leiter Training
+49 176 1 6681 534

Robert Mayer

Leiter Facility Management
+49 731 933 1261

Gabriele Schächer

Leiterin Managed Services in Partnership
+49 176 1 6681 539

Stefan Ohlmann

Leiter Vertrieb Defence
+49 228 6681 367

Ralf Otten

Leiter Vertrieb IT-Services
+49 228 6681 625

Tilo Schneider

Leiter Geschäfts- und Personalentwicklung Training
+49 176 1 6681 516

Simone Weber

Leiterin Marketing, PR & Kommunikation
+49 228 6681 701

Standorte

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