Zum zweiten Mal konnte steep das Rebid des Berufsföderungsdienstes Erfurt zur Ausschreibung „ZAW Fachinformatiker Systemintegration Bad Frankenhausen“ für sich entscheiden. Das Projekt hat eine Laufzeit von vier Jahren.
Die Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung (ZAW) bietet jungen, angehenden Zeit- und Berufssoldaten vor, während und nach ihrer Dienstzeit eine militärisch und zivil verwendbare Aus- und Weiterbildung.
Der 21-monatige Lehrgang zum Fachinformatiker läuft unter steep seit Mai 2013 und geht damit in Bad Frankenhausen in die siebte Runde. Neben dem Fachinformatiker führen wir an diesem Standort auch die ZAW-Maßnahme „KFZ-Mechatroniker“ durch; hier findet aktuell der 10. Lehrgang statt.
Mit drei großen Standorten in Bad Frankenhausen, Hannover und Neustadt i. Holstein ist die steep GmbH Marktführer in der ZAW-Ausbildung für Fachinformatiker/innen. Ergänzt wird das Ausbildungsportfolio durch die Lehrgänge zum IT-Systemelektroniker/in und Informatikkaufmann/frau an den Standorten Wunstorf und Eckenförde.
Das Ausbildungsangebot der steep GmbH startet im Bereich ZAW 2017 mit 10 neuen Kursen, die im Laufe des Jahres auf 18 erweitert werden. Somit werden bis zu 350 Teilnehmer gleichzeitig betreut.
Im Rahmen von Ausschreibungen der Berufsförderungsdienste und des Bundesministeriums der Verteidigung führt steep Training seit 2002 an verschiedenen Standorten der Bundeswehr Ausbildungsmaßnahmen durch. Bis Mitte 2016 haben über 1.300 Soldaten über steep Training einen industriellen Berufsabschluss (IHK) erworben.