Der von der NSPA ausgerichtete Green Day 2014 verfolgte das Ziel, das Bewusstsein für innovative, energieeffiziente Produkte aus dem Bereich der alternativen Energien zu erhöhen. Im Mittelpunkt stand dabei die Reduzierung der Kraftstoffabhängigkeit und der negativen Auswirkungen auf die Umwelt während der Einsätze in militärischen und zivilen Anwendungsbereichen. Die steep GmbH hatte sich in einer Ausschreibung als einer von insgesamt 13 Ausstellern für die Teilnahme an der Veranstaltung am 25. Juni 2014 in Capellen, Luxemburg qualifiziert.
Auf unserer Ausstellungsfläche zeigten wir das „steep Mobile Solar Energy System“, welches aus einem Technikcontainer mit Sonnenkollektor und einem Unterkunftszelt besteht. Das System dient sowohl der Bereitstellung von Warmwasser als auch der solaren Temperaturregulierung von Arbeits- und Schlafbereichen. Mit dieser Lösung erreichen wir eine deutliche Reduzierung der Kosten im Vergleich zur Verwendung von fossilen Brennstoffen.
Die besonderen Vorteile des Systems liegen, zum einen, darin, dass zu jedem Zeitpunkt Frischwasser für die Dusch- und Wascheinrichtungen verwendet wird, wodurch die Vermehrung von Legionellen und Bakterien ausgeschlossen ist. Zum anderen arbeitet das System nicht mit einer herkömmlichen Klimatisierung, sondern kühlt (oder heizt) die Schlaf- und Arbeitsplätze im Unterkunftszelt über eine Kapillarmatten-Installation. Dadurch werden potentiell krankmachende Luftströme und Lärm verhindert und es entsteht ein sehr angenehmes Raumklima. Diesen Effekt konnten die Gäste unserer Präsentation auf dem Green Day live erleben und fühlen.
Wir danken allen interessierten Besuchern unseres Standes sowie den Veranstaltern für den reibungslosen Ablauf und einen rundum gelungenen Green Day.